35 | 2021

You are currently viewing 35 | 2021

Zeugnisvergabe zum Theorieteil meiner Fortbildung zum Online-Redakteur: Note 1 mit 98 %. Sieht auf dem Papier gut aus. Nun erfolgt der Praxisteil. Der wird deutlich anspruchsvoller. Immerhin habe ich mir ergiebige und spannende Themen und Projekte rausgesucht: Die kulturelle Landpartie im Wendland, das von mir zu gründende Online-Magazin gesternminusmorgen, Heinrich Vogeler und Jo Jastram.

BuchCover – Dielus Edition

Neue Lektüre: Luca Rohleder und seine Suche nach G’tt ist in eine – für mein Empfinden – arg konstruierte Romanform gepresst. Dennoch – die Hälfte habe ich durch – ein sehr interessantes Buch. Einige Gedanken, die mir bisher bei der Lektüre in den Sinn gekommen sind:
Theologie und Religion werden als Referenz bei der Suche nach G’tt ersetzt durch die Lehre der Quantenphysik. Braucht es immer eine Eselsbrücke um sich diesem – zugegeben gleichermaßen großen wie kleinen Thema zu widmen? Versteht es Leser:in sonst nicht?
Der, in meinen Augen, wichtigste Punkt wird mir nur unzureichend beschrieben: die G’tteserfahrung. Selbst die emotionalen Erkenntnisse wirken kopflastig dargestellt. Der Effekt bei mir: ich überlege, wie sich dieses Erfahren, Erleben angemessen beschreiben lässt. Was mir lieber ist, denn so kann ich besser mit dem Buch arbeiten.